Ablauf und Kosten des Mediationsverfahrens
Die Durchführung eines Mediationsverfahrens wird für den Streitfall von den Parteien oft schon in dem zwischen ihnen geschlossenen Vertrag vereinbart Verweis auf Mediationsklausel. Eine Mediation kann von den Parteien aber auch in jedem Stadium eines Konfliktes frei vereinbart werden. Schließlich kann auch ein Gericht, vor dem ein Verfahren schon anhängig ist, anregen, die Auseinandersetzung in ein Mediationsverfahren überzuleiten.
...
Der formale Ablauf des Mediationsverfahrens wird von den Parteien im Rahmen der ersten Sitzung zusammen mit dem Mediator festgelegt. In Deutschland finden die Gespräche zwischen dem Mediator und den Parteien zumeist in Anwesenheit aller Beteiligten statt. Der Mediator kann mit Zustimmung der Parteien aber auch Einzelgespräche vorschlagen.